Sie sind hier: Startseite » Ortenau » Ferienorte

Lauf

Urkundlich erstmals erwähnt wird die Gemeinde Lauf in der Ortenau (Ortenaukreis) im am mittleren Schwarzwald in einer Urkunde, die am 02.10.1383 in Straßburg gefertigt wurde, als ‘Löuffe’. Anno 1621 schwenkt der Name mit der Nennung‚ ‘Lauff’ auf die heutige Schreibweise hin. Er ist vom Laufbach abgeleitet, der durch den Ort fließt. Das althochdeutsche Wort‚ ‘Loufe’ bedeutet Stromschnelle oder Wasserfall.

Unterkünfte in Lauf (Ortenaukreis): Übersicht |

Sehenswürdigkeiten in Lauf (Ortenaukreis): Ortsbeschreibung |

Lauf gehörte einst zur kaiserlich-österreichischen Landvogtei Ortenau. Doch auch andere Herrschaften – freiwillig oder unfreiwillig – verbucht die Geschichte der Gemeinde, da die Landvogtei von den Kaisern wegen drückender Geldnöte mehrmals verpfändet wurde. Seit 1557 war man dann wieder bei Vorderösterreich, dessen Besitz lediglich durch eine Belehnung an Baden-Baden im 18. Jahrhundert unterbrochen wurde. Nicht vergessen darf man in diesem Zusammenhang, dass eine gewisse Grundherrschaft mit der Burg Neuwindeck verbunden war.

Nach den Bestimmungen des Friedens von Preßburg (1805) kam die Gemeinde an Baden und wurde zwei Jahre später dem Amt Bühl zugeteilt, um dann 1974 infolge der Kreisreform zum Ortenaukreis zu gehören.Von einer im ausgehenden 16. Jahrhundert bestehenden Glashütte hat der gleichnamige Weiler mit seinem idyllisch gelegenen Stausee seinen Namen.

Im Alsenhof steht eine der ältesten Weinpressen Deutschlands, die noch in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts in Betrieb war. Ein seltenes Kleinod ist die ganz aus Eichenholz gefertigte Alte Trotte.

In Lauf liegt auch das Schloss Aubach, ein zweigeschossiges Barockschlösschen aus der Mitte des 18. Jahrhunderts.

Die Burgruine Neuwindeck liegt auf einer 313 m hohen bewachsenen Kuppe über dem Laufbachtal. Die Burg wird von den Einheimischen auch ‘Laufer Schloss’ genannt. Große Teile der Umfassungsmauer, der Bergfried in vier Geschossen, ein kleines Stück der Zwingermauer und Geländespuren, z. B. eingeebnete Terrassen im Westen und Norden sind erhalten.

Weitere Seiten zu Lauf (Ortenaukreis)

Unterkünfte in Lauf (Ortenaukreis): Übersicht | Sehenswürdigkeiten in Lauf (Ortenaukreis): Ortsbeschreibung |

Wir verwenden Cookies, um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden. Bei "Ablehnen" werden manche Inhalte ausgeblendet. Erfahren Sie mehr unter Cookies & Datenschutz