Sie sind hier: Startseite » Freizeit

YouTube

Starke Zuwächse für Bewegtbilder

Der Schwarzwald zählt zu den beeindruckensten Urlaubslandschaften Deutschlands. Seit geraumer Zeit stellen wir im Schwarzwaldführer die Urlaubsorte und -regionen nicht nur in ausführlichen Texten und aufwendigen Bildern vor, sondern auch in Bewegbildern. Nun produzieren wir noch mehr Videos. Das macht Spaß und vermittelt dem Urlaubssuchenden einen besseren Eindruck: Damit springen wir auf einen Mega-Trend auf. Denn die Relevanz von Bewegtbildern ist ungebrochen und die Nachfrage nach abrufbaren Inhalten wächst rasant. Da liegt es nahe, dieses Medium stärker ins Visier zu nehmen und selbst mitzumischen. Inzwischen hat unser YouTube-Kanal rund 1400 Abonnenten. Und das Erstaunlichste: Die Videos wurden rund 920.000 Mal aufgerufen.

Weiter: Übersicht aller Freizeitangebote

Im Internet nimmt die Zahl der Videos immer mehr zu. So kann YouTube beeindruckende Ergebnisse vorweisen. Sagenhafte 25 Milliarden Besuche erhält die Video-Plattform - pro Monat. Durchschnittlich dauert jeder dieser Besuche 22 Minuten. Klar ist, wer Kunden ansprechen will und nur auf die klassischen Werbeformate setzt, vergeudet viel Potenzial. Es empfiehlt sich, als Plattform YouTube zu nutzen. Denn Youtube ist nicht nur das meistgenutzte Videoportal, sondern neben dem Social-Media-Kanal Facebook auch eine der wichtigsten Inspirationsquellen für neue Trends, Produkte - und für den Urlaub. Das sollten die Vermieter von Ferienzimmern und Ferienwohnungen nutzen.

Zugegeben, die Herstellung eines guten Videos ist nicht ganz einfach. Zwar können fast alle modernen Kameras Videosequenzen aufnehmen, aber die Qualität des Inhaltes lässt oft zu wünschen übrig. Deshalb empfiehlt sich die Hilfe eines Profis. Die fertigen Videos lassen sich dann kostenlos auf YouTube hochladen und in die eigene Homepage integrieren. Dadurch wird der eigene Server nicht belastet.

YouTube-Videos bieten eine zusätzliche und sehr wichige Funktionalität. Denn hier lassen sich verschiedene Interaktionsmöglichkeiten integrieren. Im Gegensatz zu anderen Social-Media-Kanälen wie beispielsweise Twitter oder Instagram nutzen YouTuber viel häufiger die Kommentarfunktion. Zudem ist die Reichweite der geschalteten Videos messbar und somit sind die Onlineaktivitäten ganz einfach nachjustierbar. Je besser sich die Videos an die Zielgruppe richten, umso mehr lässt sich das digitale Marketing feinabstimmen. Und das auf einem direkten und kostengünstigen Weg.

Wie können auch kleine Pensionen, Anbieter von Ferienwohnungen oder Schwarzwaldhotels davon profitieren? Nun, wir müssen das Rad kein zweites Mal erfinden. Weltweit tätige Konzerne machen es auf eindrucksvolle Weise vor. Um ihre Produkte zu erklären, informieren sie zum Beispiel per Video über Neuigkeiten und Aktualisierungen. Die Präsentation ist oft witzig, kreativ und immer überzeugend. Das können auch wir und damit meine ich Sie und wir. Urlaubsgästen das Haus und die Zimmer in Form eines Online-Rundganges vorzustellen, lockt neue und damit mehr Besucher an. Das haben wir ganz praktisch getestet.

In der nächsten Zeit wird der Schwarzwaldführer dieses Thema weiter ausbauen.

Wir verwenden Cookies, um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden. Bei "Ablehnen" werden manche Inhalte ausgeblendet. Erfahren Sie mehr unter Cookies & Datenschutz